Zur Startseite
Leistungen
Aktuelle Infos
Projekte
Service
Partner
Kontakt
Fertige Projekte
StartseiteFertige ProjekteArchiv

Kommunale Kampagnen

"Bad Hersfeld saniert sich" – die Altbausanierungskampagne für private Wohngebäude im Stadtgebiet

Bis Ende 2014 förderte Bad Hersfeld die Sanierung von privaten Wohngebäuden ab 1984 – eine der bundesweit erfolgreichsten Maßnahmen zur Reduzierung des privaten Gebäude-Energieverbrauchs.

Mit dieser Kampagne gewann Bad Hersfeld im November 2011 den Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz" des Bundesumweltministeriums. Im Juli 2009 fiel der Startschuss zu einer Kampagne, die so erfolgreich wurde, dass sie gerade mal zwei Jahre später vom Bundesministerium für Umwelt mit einem Preis bedacht wurde: "Bad Hersfeld saniert sich."

Über 150 Gebäude und 450 Wohneinheiten wurden in den 5 1/2 Jahren teil- oder vollsaniert und helfen ihren Besitzern und Mietern inzwischen, die Energiekosten deutlich zu reduzieren. Auch für die Umwelt lohnte sich der Aufwand, mindestens 2.500 Tonnen C02 werden jährlich weniger in die Atmosphäre abgegeben.

Eine Evaluation der ersten 60 Gebäudesanierungen aus den Jahren 2009 - 2011 wurde im November 2013 erstellt. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Die Rücklaufquote betrug 75 Prozent!

Modellhaft ist hier die Sanierungsmaßnahme der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bad Hersfeld eG gezeigt. Das 8-WE-Gebäude wurde auf einen KfW-85-Standard gebracht.

Sanierung Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße

KfW-85-Sanierung Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bad Hersfeld eG im Jahr 2014.

2010 wurde die Sanierung des kommunalen MFH-Gebäudes in der Dreherstraße 15 (Stadtteil Hohe Luft) auf einen Neubaustandard vollzogen.

Vollsanierung Dreherstraße


Wie „Bad Hersfeld saniert sich“ funktionierte, zeigt der vom Bundesumweltministerium veröffentlichte Film:

Neben dem Förderprogramm wurde auch die Thermografie-Aktion der Stadtwerke eingestellt. Folgende Bausteine existieren jedoch noch und werden weiterhin genutzt:

1. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen und deren sonstige Beratungsangebote

2. Die Gebäudetypologie für Bad Hersfeld.


Impressum